Lions Club Hameln

Besuch der Jugendanstalt

Wir hatten die Chance einmal hinter die Kulissen (oder direkt gesagt: "hinter die Gitter") zu schauen. Frau Jesse und Herr Müller haben uns Einblicke in den täglichen Vollzug gegeben. Dabei wurde offen über Probleme, aber eben auch über viele Erfolge gesprochen. Die eigentliche Arbeit liegt nicht in der Überwachung der seitens der Justiz erteilten Strafen, sondern vielmehr im Fokus auf Ausbildung und Sozialisierung, d.h. in der Vorbereitung für ein Leben in der Gesellschaft "nach Haftende". Es war sehr beeindruckend, mehr über die Arbeit zu erfahren, die in erster Linie hinter Mauern und Stacheldraht geschieht.

Zurück

Geförderte Projekte seit 2010

AkKi – Aktion Kinderhilfe e.V.
Bahnhofsmission
Blaues Kreuz Hameln
Bürgerhilfe am Ith
Caritas
Der Paritätische
DKMS
Estland - Pärnu
Förderkreis Stift Fischbeck
Förderverein Kielhorn Schule
Förderverein Schiller-Gymnasium
Förderverein Theater HM
Förderverein Vikilu
Frauenhaus HM
Freunde für Kinder von Brjansk
Fuchsbau e.V.
Grundschule Hohes Feld
Hamelner Tafel e.V.
Haus der Kirche
HDL e.V. - Japan-Hilfe
Jugendmusikschule
Jugendwerkstatt
Kantorei Hameln
Kielhorn Schule
Kindergarten Afferde
Kinderschutzbund
Kirchenkreis Hameln
Klasse 2000
Kloster Esztergom
Lions Quest
Martin Luther Gemeinde
Museumsverein Hameln
Resohelp
RV Weser - Schülerrudern 2013
SAM e.V.
Senior Schläger Haus e.V.
Sorgentelefon Hameln e.V.
Sozialdienst kath. Frauen
Südstadtschule Hameln
Taubblindenwerk Fischbeck
Ukraine (über Kloster Esztergom)
Verein für Jugendhilfe in der Jugendanstalt e.V.
Verein "Die Brücke"
Verein Mütterzentrum e.V.
Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg
Volkshochschule HM-Pyrmont